DAS BIN ICH

Katharina Raue

Wer bin ich und wenn ja, wie viele. Da hat Richard David Precht direkt die perfekte Beschreibung für mich rausgehauen. Ich bin nämlich ein Sammelsurium aus absurd vielen und vielseitigen Interessen, die ich entweder akademisch beglaubigt oder freizeitlich vertieft habe. Und da ich zudem nicht willens bin mich einzuschränken, habe ich dem Studio Raue auch den subsummierenden Untertitel „All the pretty things“ verliehen. 

Und schön war für mich von jeher alles, was sich gestalten und formen lässt. 1980 in Österreich geboren, zog es mich mit 17 Jahren nach London zu einem einjährigen Design- & Fine Arts Studium. Weiter ging es weiter mit molekularer Mikrobiologie und schließlich Germanistik in Graz.

Letzteres nutze ich als Sprungbrett für die Karriereleiter, die für mich ganz am unteren Ende begann. Jung, willig & billig begann ich als Teilzeitfreie für das B2B Gastrofachmagazin ROLLING PIN zu arbeiten.

Innerhalb von drei Jahren wurde ich zur Chefredakteurin ernannt und leitete in den Jahren darauf zwischenzeitlich auch die weiteren kreativen Abteilungen des Unternehmens. Neben den Redaktionsschlüssen, die verlässlich alle drei Wochen kamen, schrieb und layoutierte ich Kochbücher, moderierte Kochkongresse mit hunderten Besuchern, reiste für Reportagen um die Welt und lernte alle relevanten Gastronomiegrößen dieser Zeit gut kennen.

Einen davon sogar noch besser: Tim Raue. So zog es mich nach zehn Jahren ROLLING PIN, zwei Jahren Fernbeziehung inklusive Hochzeit und eindeutig zu hohen Telefonrechnungen, von Graz nach Berlin.

Und hier lebe & arbeite ich nun. Gerne auch bald an deinem Projekt …